· 

Volker Lehrfeld gewinnt Großen Preis von Pietzpuhl

Letzte Prüfung nach drei Tagen Springreiten: Der große Preis von Pietzpuhl. Mit einem fehlerlosen Ritt und einem Lächeln verlässt Joan Wecke im Sattel von Cora den Parcours. Die 15-jährige Junioren-Reiterin vom gastgebenden RV Eichenhof Schermen/Pietzpuhl ist wieder mittendrin im Favoritenkreis. Gleich wird sie im Stechen mit drei Männern um den Sieg bei diesem S*-Springen kämpfen. Sie dominierte die Prüfung zuvor, ebenfalls ein Springen aus der schweren Kategorie, landete auf den Plätzen eins (auf Corina) und drei (Dario-Bellini). Das Springen um den Preis des Landesverbandes gehört zur Quali der Junior-Future-Tour.

Das Stechen läuft: Volker Lehrfeld aus Ferchesar liegt an der Spitze vor Hans-Walter Thies (Hof Bernadotte) und dem Ihleburger Steffen Buchheim. Joan Wecke kann ihre Leistung mit einem weiteren Sieg krönen - doch es läuft nicht rund: Mit zwei Abwürfen bleibt ihr „nur“ Platz vier.
"Ich hatte ihr gesagt, sie soll eine ruhige Runde reiten", sagt Trainer Lutz Gotzel, "vielleicht war das nicht die richtige Taktik." Jedoch können die acht Fehlerpunkte eine Turnierbilanz nicht verhageln: "Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden", sagt Gotzel zum Alpha-Report. Dazu zählt auch ein zweiter Platz für Joan beim Zweiphasen-M-Springen auf Conte-Bellino hinter Tino Bode. Der Seebener Springreiter war im Sattel von Chaccossini schlappe 27 Hundertstelsekunden schneller.

 

 

 

Zur Quali für den Eggersmann Junior Cup gehört ein M*-Stilspringen am Sonnabend. Von den Preisrichtern Vera Beschnidt, Bernd Horn und Frank Diener mit der Note 8.5 belohnt, gewann Ivana Lesemann aus Halberstadt auf Leonardo da Vinci die Prüfung vor Hedy Trümper (Klosterrode) sowie Lena Dreilich vom Wörmlitzer SV und Lena Neumeister (Uthmöden), die sich mit 8.1 Punkten Rang drei teilen.

Außer hochklassigen Reitsport gab es im Turnierverlauf auch einige schreckliche Szenen. Am Freitag überlebte ein Pferd einen Sturz am Sprung nicht. Sonnabend musste ein Zuschauer nach mehreren Wespenstichen ins Krankenhaus gebracht werden. Sonntag kam ein Rettungshubschrauber, um einen verletzten Sportler nach einem Sturz im E-Springen in eine Klinik zu bringen.

 

Alle Ergebnisse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0