· 

Warum zwei Reitsportler einen Halbmarathon laufen

Sie haben in Magdeburg ihren ersten Halbmarathon gemeistert: Janine Wuwer (links) und Nancy Osinsky.
Sie haben in Magdeburg ihren ersten Halbmarathon gemeistert: Janine Wuwer (links) und Nancy Osinsky.

Es ist ihr 37. Geburtstag. Doch anstatt an einer Kaffeetafel die Kerzen auf der Torte auszupusten, steht Janine Wuwer aus Förderstedt mit Sportklamotten in der Magdeburger Messehalle in einer Schlange mit Urkunde und Medaille in der Hand. Sie hat es geschafft, sie hat sich ihren Traum erfüllt: Beim Magdeburg-Marathon hat die 37-jährige Filialleiterin zum ersten Mal die Halbmarathon-Distanz gemeistert - 21,1 Kilometer. Und jetzt seht sie mit ihrer Freundin Nancy Osinsky in der Schlange, um sich die Medaillen mit der Zielzeit gravieren zu lassen: Einen solchen Moment muss man für die Ewigkeit festhalten! 2:18,56 Stunden steht jetzt auf den Medaillen. „Ich wollte nicht allein laufen, Nadine sollte mich begleiten.“

Nach einer monatelangen Vorbereitung hatten sich die beiden Läuferinnen ein Ziel gesetzt: „Unter 2:30 Stunden im Ziel sein.“ Haken dran!

 

Die jungen Frauen haben die Laufkarriere noch vor sich - beide kommen vom Reitsport. „Wir haben uns vor 27 Jahren auf einem Turnierplatz kennengelernt. Daraus ist eine super Freundschaft entstanden“, erzählt Nancy (39), die als Kinderkrippen-Erzieherin arbeitet. Auch wenn sie die Entfernungs-Kilometer getrennt haben, standen sie immer im Kontakt. 

Nancy erzählt: „Unabhängig voneinander haben wir vor anderthalb Jahren mit dem Laufsport begonnen. Diese Tatsache haben wir genutzt, um uns wieder regelmäßiger zu sehen.“ Die Frauen haben sich zu kleineren Läufen in der Region getroffen und sich gegenseitig die Ergebnisse ihrer Trainingsläufe geschickt: „Um zu schauen, ob wir auf dem gleichen Level sind.“

Bisherige Krönung dieser Reiten-Laufsport-Freundschaft ist der Magdeburger Halbmarathon.

Beide sind auch auf dem Rücken der Pferde zu finden. Nancy schon immer, Janine jetzt wieder.

Zum Laufen in Magdeburg hatte Nancy Osinsky aus Höderlingen (bei Weferlingen) zudem ihre Familie mitgebracht. Larissa war auf der Kinderlauf-Strecke unterwegs. Darlehen, Rachel und Denis liefen 4,9 Kilometer.

Sie alle haben jetzt eine Medaille vom Magdeburg-Marathon.

 

Hier die ganze Geschichte des 15. Magdeburg-Marathons mit Stimmen, Fotos und Video

 

 

 

Fotos

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andre Seiser (Mittwoch, 24 Oktober 2018 17:29)

    Sehr sehr schöner Beitrag, ich war mit der Familie Osinsky am 21,10,2018 unterwegs beim Magdeburger Marathon 2018 unterwegs. Es war eine sehr gelungene und organisierte Veranstalltung. Auch wenn ich nur der Rucksackträger war oder beim Lauf der Eltern auf Larissa aufgepasst habe. Ich bin sehr stolz auf Nancy Osinsky ( meine EX-Freundin ) sowohl auch auf Janine Wuwer( gute Freundin) und Denis Friedrich. Meine Tochter Darleen Osinsky ist eine super Zeit gelaufen, daher war ich wie immer super Stolz. Darleen ist nicht nur im Marathon erfolgreich sondern auch im Leichtathletik super unterwegs. Sie trägt den Titel in der Bezirksmeisterschaft und auch Kreismeisterschaft in 800 Meter-Lauf. Sogar in 400 Meter-Lauf ist sie in Deutschland die beste Läuferin. Wir nehmen auch am EOC-Coup Teil, wo sie gerade den Rang 3 verteidigt. Nochmals vielen Dank für den Beitrag. LG Andre Seiser