· 

Eisbaden: 150 Athleten freuen sich auf Frost im Feuerlöschteich

In der über 30-jährigen Historie des Ferchländer Winterschwimmens gab es Veranstaltungen mit dicken Eisschichten im Feuerlöschteich.
In der über 30-jährigen Historie des Ferchländer Winterschwimmens gab es Veranstaltungen mit dicken Eisschichten im Feuerlöschteich.

Bunte Kostüme, frostige Tänze, DJ und Glühwein: Ferchland im Jerichower Land ist am 26. Januar zum 32. Mal Schauplatz eines Winterschwimmens mit Volksfestcharakter. Das eigentliche Baden startet um 14 Uhr. Zuvor gibt es um 13.30 Uhr den traditionellen Umzug der teilnehmenden Vereine vom Elbehaus zum Feuerlöschteich mit dem Fanfarenzug Lüderitz. Vor einem Jahr tummelten sich knapp 150 Eisbader (26 Vereine) aus ganz Deutschland bei „lauwarmen“ zwei Grad Wassertemperatur im idyllischen Feuerlöschteich am Ortsausgang in Richtung Parey - 700 Besucher applaudierten den abgehärteten Sportlern.

Vor zwölf Monaten versprachen die Moderatoren Ralf Ballerstein und Gerd Fabian, 2019 selbst ins Wasser zu springen. Ob sie sich daran erinnern können?
Die Veranstalter werden wieder die besten Kostüme prämieren. Das gilt auch für die witzigsten Show-Einlagen und Choreografien. 

 

Tangermünder Wasserplumpser, Leipziger Pinguine, Rostocker Seehunde, Brandenburger Eisbären, Stralsunder Walrosse, Magdeburger Eisröwer oder Berliner Seehunde: Diese Teilnehmer-Beispiele dokumentieren die Tatsache, dass Ferchland ein bundesweites Markenprodukt entwickelt hat. Sie alle hoffen auf reichlich Frost. Den hat es in den vergangenen Jahren häufiger gegeben. Rainer Bonitz aus Derben erinnert sich: „Wir hatten es schon mal mit einer 45 Zentimeter dicken Eisschicht zu tun.“

Als Schwäne kamen 2014 die Bielefelder Eisvögel.
Als Schwäne kamen 2014 die Bielefelder Eisvögel.

Die Veranstalter um Henry Stielau von den Ferchländer Schwänen legen in diesem Jahr noch eine Schippe drauf. Stielau kündigt unter anderem ein Platzkonzert der „Fienerländer Musikanten“ aus Tucheim an. Ab 11 Uhr werden die Musiker im Zelt (Eintritt 5 Euro) aufspielen. Zudem steht ab 18 Uhr eine Lasershow mit Feuerwerk auf dem Programm. „Wir wollen den Zuschauern mehrere Höhepunkte bieten“, sagte Stielau. Direkt am See wollen die Gastgeber ein großes, beheiztes Festzelt aufstellen.

Gvs Eventlogistik wird Party machen - mit DJ Sebastian bis zum Ende. Eine weiteres Sahnehäubchen gibt es um 17 Uhr mit dem Pareyer Ice-Cream-Ensemble: Livemusik vom Feinsten!

Seit vielen Jahren sind auch die Burger Ihleröwer in Ferchland dabei: Wir werden natürlich wieder mit einer kleinen Truppe vor Ort sein“, sagte Ihleröwer-Chef Horst Leidokat. Die Burger treffen sich zu ihrem Vereinsevent kurz vor Weihnachten am Parchauer See. Zu den Eisbader-Stammgästen gehören die Ferchländer Triathleten um Ingo Tiesler und die Frosty Koalas aus Kade. Koala-Winterschwimmer Hartmut Nothe will sich das sportliche Fest nicht entgehen lassen: „Wir treffen hier viele bekannte Gesichter aus ganz Deutschland - die Geselligkeit steht im Vordergrund.“ Immerhin: Die Koalas hatten auch schon an Winterschwimmen-Weltmeisterschaften teilgenommen. Triathleten und Frosty Koalas haben gemäß ihrer Tradition am Neujahrstag bei fünf Grad Wassertemperatur im Feuerlöschteich angebadet.

 

 

Erstmals gab es das Ferchländer Eisbaden 1986 in sehr viel kleinerem Rahmen. 2012 erlebten 180 Eisbader eine vier Zentimeter dicke Eisfläche bei Neuschnee am Ufer. Sehr gern erinnern sich die Akteure an das Jahr 2014, als die Veranstalter am Vortag mit Äxten, Spitzhacken und Forken ein großes Badeloch ins Eis des Feuerlöschteichs gebrochen hatten. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0