Für euch berichtet Falk Heidel
Der Saisonstart in Demker mit 500 Laufsportlern am 1. März war vielversprechend. Eine Woche später war die Welt im Corona-Fieber. Nichts geht mehr - auch keine Sportveranstaltungen. Den Elbdeichmarathon in Tangermünde hatten die Veranstalter digitalisiert (die Sportler konnten ihren Wettkampf einzeln auf der heimischen Trainingsstrecke absolvieren). Jetzt haben weitere Events nachgezogen, unter anderem der Elbe-Ohre-Cup, der Magdeburger Elbebrücken-Lauf und die Magdeburger Firmenstaffel. Wir haben alle Fakten für euch zusammengefasst.
Elbe-Ohre-Cup
"Wir bleiben nicht untätig", sagt Bernd Ebert. Er hat für den Elbe-Ohre-Cup folgende Idee entwickelt:
So lange die Einschränkungen für Sport-Veranstaltungen bestehen, gibt es monatlich einen virtuellen EOC-Lauf, vorerst also im Mai, Juni, Juli und August. Die Teilnahme an diesen Läufen wird für die Qualifizierung im EOC gewertet. Es kann bei jeder Veranstaltung ein Halbmarathon für die AK ab U20, 10 km oder 5 km für die Altersklassen ab U16 und 1,5 km für die Altersklassen U10 bis U16 sowie 400 Meter für die AK U8 gelaufen werden. Eine Platz- oder Punktwertung gibt es nicht. Es zählt ausschließlich die Teilnahme. Da wir zusammen mit dem Süppling-Cross vom März, dem virtuellen Elbdeichmarathon und den eventuell ab September stattfindenden Läufen auf maximal 15 Veranstaltungen kommen werden, hat Ebert die Mindestanzahl der Teilnahmen auf 6 beziehungsweise 3 reduziert, die maximal zu wertenden Veranstaltungen auf 9.
Die erste virtuelle Veranstaltung ist bereits eingerichtet. Sie ist hier zu finden.
Elbebrücken-Lauf
Zum Ablauf: Wegen der Corona-Krise läuft jeder Teilnehmer allein auf seiner Trainingsstrecke im Wald, im Park, auf Gehwegen oder auf dem Laufband. Achtet darauf, die Strecke allein zu bewältigen (oder mit einer im Haushalt lebenden Person).
Anmelden können sich die Läufer bis zum 31. Mai.
Nach der Anmeldung bekommst du in deiner Mailbestätigung einen Link zur Eingabe deiner Laufzeit, die du in deinen Anmeldedaten nachtragen musst und einen Bildnachweis, den du hochladen kannst, wenn die Veranstalter dich darum bitten. Dort kannst du auch die anderen Anmeldedaten (ab 1.05.) ändern.
Also hebe die Email auf, bis du deinen Lauf absolviert hast.
Deine Startnummer und eine Quittung zum Ausdrucken als PDF findest du unter "Teilnehmer", beim Klick auf deinen Namen.
Der Link ist bis 31. Mai um 23:59:59 Uhr gültig.
In der Urkunde unter „Teilnehmer“ befindet sich noch keine Laufzeit.
Wenn du deine Laufzeit eingegeben und die Überprüfungsseite abgespeichert hast, bekommst du eine "Bestätigung zur Eingabe der Laufzeit" per Email.
Deine Urkunde zum Ausdrucken oder Abspeichern auf deinem Rechner findest du mit eingetragener Laufzeit unter "Ergebnisse" beim Klick auf deinen Namen. Mehr Infos gibts hier.
Veranstalter ist der Verein Magdeburger Laufkultur 08.
Magdeburger Firmenstaffel
Die Firmenstaffel wird digital! Für die Teilnehmer gilt: Einfach loslaufen, egal wohin, egal wann oder wie schnell - jeder gelaufene Kilometer im Zeitraum vom 1. Juni bis 31. August zählt für das Team des eigenen Unternehmens. Jeder Mitarbeiter kann so oft und so viel für seine Firma laufen, wie er schafft. "Das stärkt Teamgeist und Zusammenhalt auch während der Corona-Krise im Unternehmen und hält nebenbei richtig fit", meinen die Organisatoren der Freshpepper GmbH.
Erfasst werden die Aktivitäten mit der Sport- & Fitness-App "Strava". Dafür kann ein bestehender Account genutzt oder kostenfrei eingerichtet werden. Euer Team-Captain oder ein Vertreter eures Unternehmens übernimmt die Anmeldung auf der Website. Bei der digitalen Firmenstaffel laufen alle gemeldeten Mitarbeiter als ein großes Team unter dem Namen eurer Firma. Es können jederzeit weitere Kollegen dazu gemeldet werden, auch nach dem offiziellen Start am 1. Juni.
Die Startgebühr pro Mitarbeiter beträgt 19 Euro zzgl. MwSt.
Kommentar schreiben