· 

Corona in Grundschule und Schlachthof: Alle Kontaktpersonen negativ getestet

Aus Schlagenthin und Möckern
berichtet Falk Heidel

 

Gute Corona-Nachrichten aus dem Jerichower Land: Nachdem es vor einigen Tagen jeweils eine Infektion in Schlagenthin und Möckern gegeben hatte (wir berichteten), meldet der Landkreis aktuell: Sämtliche Kontaktpersonen wurde negativ getestet. „Wir haben jetzt sämtliche Tests vorliegen und können Entwarnung geben. Derzeit gibt es keine weiteren Corona-Fälle im Landkreis“, erklärt Beigeordneter Thomas Barz.

Bei den zwei am Wochenende neu aufgetretenen Fällen handelte es sich um eine Grundschülerin aus Schlagenthin und um einen Mitarbeiter des Geflügelschlachthofes in Möckern. Die Überprüfung der Infektionsketten ergab insgesamt 54 direkte Kontaktpersonen, die vom Gesundheitsamt auf das Corona-Virus getestet wurden.

In Bezug auf Schlagenthin hatte die Behörde auf eine komplette Schulschließung verzichtet. Die Schule bleibt weiter für die Schüler der ersten und zweiten Klasse geöffnet, die dritte und vierte Klasse stehen unter Quarantäne. 

Der zweite positive Befund wurde im Rahmen der Reihentestung bei der Anhaltinischen Geflügelspezialitäten GmbH in Möckern gemeldet. Es handelt sich um einen festangestellten Lkw-Fahrer. Der Angestellte als auch dessen direkte Kontaktpersonen wurden in Quarantäne geschickt.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0