· 

Künstliche Intelligenz zum Anfassen

Aus Sachsen-Anhalt berichtet Falk Heidel

 

Kann man künstliche Intelligenz anfassen? Zumindest ist es einen Versuch wert. Eine Gelegenheit dazu hast du im Rahmen einer Roadshow-Tournee durch Sachsen-Anhalt. Digitalisierung im Unternehmen ist das Thema einer Veranstaltungs-Serie in Salzwedel, Genthin, Haldensleben, Burg, Halberstadt, Bernburg und Merseburg. Schlüpfe in die Rolle des Produzenten einer Kugelschreiberfabrik im Roadshow-Bus und fertige dein individuelles Produkt. 15 unterschiedliche digitale Technologien unterstützen die Produzenten bei der Fertigung. Besucher können die Technologien in der mobilen Fabrik ausprobieren. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung ist dank öffentlicher Förderung kostenfrei.

Die mobile Fabrik veranschaulicht den Nutzen der Digitalisierung und Vernetzung. Sie zeigt intelligente Lösungen von der Kommissionierung über die Fertigung und Montage bis zur Qualitätskontrolle anhand der Fertigung eines Stiftes in Losgröße 1.

Tournee.Digital ist die Überschrift einer Tour der Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren Hannover und Magdeburg sowie dem Partnernetzwerk Wirtschaft 4.0 | Sachsen-Anhalt und dem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk in Sachsen-Anhalt. Sieben Stationen wird der Roadshow-Bus anfahren. Die Organisation in Burg und Genthin unterstützt das Technologie- und Gründerzentrum Jerichower Land (TGZ): "Wir sind in der Funktion als Regionales Digitalisierungszentrum JL dabei", erklärt TGZ-Geschäftsführerin Elisa Heinke.

Michael Rehe, Geschäftsführer des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Hannover: „Wir wollen damit Unternehmen in der Fläche erreichen. Mit der Tournee.Digital bekommen Betriebe die Möglichkeit, sich direkt vor ihrer Haustür über die Potenziale der Digitalisierung und Anwendungen von KI zu informieren. Kostenfrei, dank öffentlicher Förderung.“

 

 

Weitere Infos zur Tour gibt es unter www.tournee.digital.

 

Roadshow-Busstationen

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0