Aus Sachsen-Anhalt berichtet Falk Heidel
Sport frei! Der Laufsportzirkus kommt langsam in Wallung: Immer mehr Veranstaltungen finden statt - immer weniger Events werden abgesagt. Beispiele für letztere Variante sind der Magdeburg-Marathon und der zunächst in den September verschobene Osterberglauf in Schlagenthin. Während diese Läufe gestrichen sind, fällt der Startschuss an diesem Wochenende (19. September) für den 12. Herrenkrugparklauf in der Landeshauptstadt. Die Läufe über drei, sechs und zwölf Kilometer starten ab 10 Uhr. Der Halbmarathon ist jedoch nur virtuell ausgeschrieben. Der veranstaltende USC Magdeburg hat den Start-Ziel-Bereich wieder auf die Galopprennbahn gelegt. Startunterlagen gibt es ab 8 Uhr , bei der Abholung sind Schutzmasken Pflicht. Mehr Infos gibt es hier.
Der Herrenkrugparklauf gehört zur Magdeburger Stadtrangliste und zum Elbe-Ohre-Cup (EOC). Mit dem Altstadtlauf in Salzwedel startet das nächste EOC-Event bereits einen Tag später, am Sonntag, 20. September.
EOC-Gesamtveranstalter Bernd Ebert sagte zum Alpha-Report: "Im Oktober wird es noch drei Veranstaltungen geben" Nämlich den im März verschobenen Bismarckturmlauf in Burg (11. Oktober) den Parklauf in Tangerhütte (18. Oktober) den Tangerpokallauf in Demker am 31. Oktober. Zum Abschluss der Elbe-Ohre-Cup-Saison folgt am 8. November der Altmarklauf in Osterburg.
Ebert zufolge steht noch nicht fest, ob es im Novermber wieder eine Ehrungsveranstaltung geben wird: "Wir müssen abwarten, nach welchen Verordnungen wir uns dafür richten müssen."
Fest steht jedoch, dass es die gewohnten Altersklassen-Ranglisten geben wird. Wer in die Wertung möchte, muss mindestens sechs EOC-Läufe absolviert haben (live oder virtuell), mindestens drei davon live an einer Wettkampfstätte. Bei Jugendlich bis 18 Jahren gilt: gesamt drei Events, mindestens zwei "echte" Wertungsläufe.
Kommentar schreiben