Aus Neustadt/Dosse berichtet Falk Heidel
Auf dem ersten Blick gibt es zwischen den Disziplinen Voltigieren und Laufsport wenig Berührungspunkte. Bisher! Jasmin Kühn hat die Grenzen aufgeweicht: "Weil es einige ambitionierte Läufer in unserer Voltigiergruppe gibt", erzählt sie dem Alpha-Report. Aber der Reihe nach: Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Ideen. Jasmin Kühn und ihre Teammitglieder der Voltigier-Abteilung des RFV Neustadt/Dosse haben sich Gedanken um die Finanzierung gemacht. Corona sorgt dafür, dass die Kasse leer ist. Unter anderem sorgen Tierarzt und Hufschmidt für laufende Kosten, die die 30 meist jungen Mitglieder nicht aus eigener Kraft stemmen können. "Die Unterkunftskosten für unsere vier Voltigierpferde werden bereits privat übernommen", sagt Jasmin.
Helfen soll ein Spendenlauf, den die 22-jährige angehende Medizinerin ins Leben gerufen hat. Termin des virtuellen Laufs ist der 22. Mai. Bisher sind es sechs Sponsoren, die die sportlichen Leistungen der Teilnehmer honorieren wollen. Zu Ihnen gehört Enrico Ebert vom Edeka-Markt in Neustadt: "Natürlich sind wir dabei, wenn es um die Förderung des lokalen Sports geht." Bernd Ebert hat Registrierung und Auswertung der gelaufenen Kilometer über das Portal "Race Result" übernommen.
Die Spendenlauf-Teilnehmer können eine beliebige Strecke auswählen und das Resultat online hochladen.
Infos per Mail unter: jasminkuehn147@web.de
Hier geht's zur kostenlosen Anmeldung
In den vergangenen Jahren haben die Voltigierer ihre Einnahmen mit Kuchenbasaren bei verschiedenen Events des Haupt- & Landgestüts bestritten. Durch Corona ist dies komplett entfallen. Gelitten hat natürlich auch das Training der Voltigierer. Jasmin Kühn: "Wir haben aktuell drei Gruppen mit vielen motivierten Kindern aller Altersgruppen, die sehnsüchtig auf den Trainingsstart warten und am Jahresende an den Kreismeisterschaften teilnehmen möchten." Eine vierte Voltigruppe ist das Vorzeigeteam auf M-Niveau um Haupttrainerin und LongenführerinSabrina Marsch. Sie ist der Kopf der Gruppe. Vor vier Jahren hat das Team bei den Norddeutschen Meisterschaften geturnt - da wollen die Neustädter mit Lukas Strehmel an der Spitze wieder hin.
Die 22-jährige Jasmin Kühn betreibt diesen Sport seit ihrem vierten Lebensjahr. Ihre Mutti
Beatrix Hausmanns hatte 2004 mit Jasmin, dem privaten Pferd Lou und einigen Mitschülern eine Kindergruppe gegründet. Mittlerweile hat auch Jasmin ihren Trainerschein, allerdings pausiert sie aktuell, während sie am Staatsexamen zur Physiotherapeutin bastelt. Danach will sie Medizin studieren. Eine Knieverletzung hat sie zum Laufsport geführt. Eine stattliche Strecke von 18 Kilometern hat sie schon absolviert: "Meist laufe ich acht bis zehn Kilometer und binde auch Kraftsport mit ein." Also doch: Es gibt Berührungspunkte zwischen Laufsport und Voltigieren. Die Faszination an Letzterem erklärt Jasmin so: "Mich reizt der Teamsport beziehungsweise das Miteinander in Verbindung mit dem Pferd. Voltigieren verlangt vom Sportler eine gewisse Körperbeherrschung."
Unser Tipp für euer Turnier
Wir machen Euer Reitturnier zum Event!
- Zeitmessung
- Musik und Beschallung
- Große LED-Wand als Anzeigetafel
Lautsprecher-Anlagen für Turnierplatz, Dressur und Abreiteplatz. Dazu kleinere Anzeigetafeln auf Nebenplätzen mit allen wichtigen Infos.
Wir bieten Ihnen ein individuell zusammengestelltes Turnier-Paket.
Carsten Heidel Event Service
Infos unter www.screentrailer.de
Mail an info@alpha-report.de
Telefon: 0177/6850635
Kommentar schreiben