Das Jerichower Land ist auch Unternehmens-Standort vieler Branchen. Eine ganze Reihe Unternehmer beziehungsweise Führungskräfte sind im Verein „Wirtschaft im JL“ vereint. Einige Mitglieder besuchten kürzlich die Schiffswerft Bolle in Derben. In sechster Generation entstehen dort seit rund 160 Jahren Schiffe. Das Unternehmen blickt auf eine beeindruckende Geschichte zurück. Innovativer Schiffbau, individuelle Designs und moderne, technische Lösungen auch in der E-Mobilität lassen keine Wünsche offen. Von der Tischlerei bis zum Stahlbau sowie den Ingenieurleistungen berichtete Frank Ringwelski über diverse Abläufe.
Danach ging es für die Vereinsmitglieder zur AJL. Das Kürzel steht für Abfallwirtschaftsgesellschaft Jerichower Land. Am Standort in Parey wurde deutlich, mit welchem Aufwand und mit welchem technischen Geschick die Verwertung von Haushaltsabfällen vonstatten geht, ehe einige Bestandteile dem Kreislauf wieder zugefügt werden. Die Blumenerde im Garten könnte ihren Ursprung in einer Biotonne haben. Metalle und Schüttgut werden dem regionalen Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt. So werden weite Wege in der Logistik reduziert. Allerdings befindet sich immer noch zu viel Kunststoff im Bioabfall. Der neue Vorsitzende des Wirtschaftsvereins, Michael Jungk, möchte sich dafür einsetzen, Natur und Umweltschutz in den Schulen stärker zu verankern.
Nach der Exkursion durch das Jerichower Land ging es zu der Location „Dein Lieblingsplatz“ nach Parey. Hier wurde der Vorstand neu gewählt. Der bisherige Vorsitzende Dr. Henning Gehm (AJL) wird von Michael Jungk (STAG Genthin) abgelöst. Er wolle, trotz Schuhgröße 49, in die Fußstapfen seines Vorgängers treten. Zudem wolle er den Verein mehr in der Öffentlichkeit präsentieren: "Ich plädiere für mehr Engagement in kulturell und gemeinnützigen Bereichen unserer Gesellschaft." Mehr Vernetzungen unter den einzelnen Unternehmen im Jerichower Land sollen entstehen. Dazu plant der Verein einige Veranstaltungen.
Geplant sind unter anderem drei Jobmeetings, bei denen Unternehmer ihren Nachwuchs von sich überzeugen können. Dazu sind eine Art „Speeddatings“ in Schulen geplant. Zum Konzept gehört auch das Event “IT Sicherheit im Datenschutz“ am 7. Oktober.
Gewählt wurde auch ein neuer Vorstand. Neben dem neuen Vorsitzenden Michael Jungk gibt es Unterstützung von Schatzmeisterin Silvia Engler und dem stellvertretenden Vorsitzenden Robert Pohlmann.
Wer sich in dem Verein engagieren möchte, kann sich bei den Vereinsmitgliedern melden.
KONTAKT:
Elisa Heinke
An der Mittelheide 5
39307 Jerichow/ OT Roßdorf Tel: 03933/ 95 11 80
Kommentar schreiben