Für euch berichtet Falk Heidel
Sie ist Sportwissenschaftlerin, er Mechatroniker. Kennengelernt haben sich Anja (38) und Maik (40) Sauer im Fitness-Studio. Aber das ist lange her. Lange vor Shivanja. Shivanja ist ihr gemeinsamer Traum - ein Fitness- und Gesundheitsstudio in Genthin. Diesen Traum haben sie vor genau zehn Jahren zum Leben erweckt.
Als Anja Sauer ihre sportmedizinische Karriere startet, heißt sie noch Krenek. Sie hat im Frühjahr 2010 ihr Studium abgeschlossen und gab Kurse im Vorgänger-Studio Lavida sowie Seminare rund um den Gesundheitssport. Maik arbeitet seinerzeit bei Siemens in Berlin und trainiert an den Wochenenden ab und zu im Genthiner Fitnesstudio. „Erst haben wir uns Nachrichten geschrieben, später dann auch abends getroffen.“ Danach ging alles Schlag auf Schlag. Erst die Liebe, dann das Business. Nachdem das Lavida-Studio an der Genthiner Bummelmeile schloss, lag das Betreiber-Angebot vor Anja und Maik wie eine verführerische Eiskarte im Café um die Ecke: „Ich habe einige Nächte wach gelegen und mich gefragt, soll ich wirklich als selbständige Unternehmerin ein Studio betreiben?“ Diese Nächte hat Anja auch zehn Jahre später nicht vergessen.
Aus dem „Ja, ich will“ wurde ein „Wir ziehen das gemeinsam durch“. Maik Sauer: „Kurz vor der Eröffnung habe ich noch schnell eine Trainerlizenz gemacht.“ Seit dieser Zeit haben sie ihr Unternehmen konsequent weiterentwickelt. Das reine Fitness-Studio entwickelte sich zum Gesundheitszentrum für Training, Abnehmen, Rücken und Rehasport bis hin zu Entspannung, Personaltraining, Massagen, Krankengymnastik und Physiotherapie. Anja kümmert sich um die sportlichen Belange des Unternehmens, gibt Kurse, hält Vorträge oder Referate rund um betriebliche Gesundheitsfragen. Maik sagt: „Sie kämpft an der Front, ich bin eher im Hintergrund aktiv.“ Für frühere Hobbys bleibt da wenig Zeit. Maik Sauer war in jungen Jahren Gittarist der Band „Fall of a Season“. 2001 gegründet, veröffentlichten die fünf Musiker ihr Debüt-Album „Decades in a Bleeding World“. Die Band bereitete sich auf ihr neues Album vor, gab dann aber im Oktober 2007 die Trennung bekannt.
Gemeinsam kümmern sich Anja und Maik um die Auswirkungen ihres privaten Lebenstraums, sprich um den familiären Nachwuchs Neo (8) und Nia (2).
Der Name Shivanja ist eine Eigenkreation aus den Begriffen Shiva und Anja, die damals in den Bereichen Yoga unterwegs war (und heute noch ist) - bis hin zum Fitness-Boxen. Shiva, der Zerstörer, ist einer der bekanntesten und beliebtesten Gottheiten im Hinduismus. In jedem Yogastudio steht eine Statue von ihm. Das ihm gewidmete Mantra „Om Namah Shivaya“ erklingt auf der ganzen Welt. Der Shivaismus hat in Indien Millionen von Anhängern.
Die Vokabel Zerstörer fiel Anja Sauer zuerst ein, als das Studio im vergangenen Jahr in den Lockdown gehen musste: „Insgesamt war unser Shivanja in den vergangenen beiden Jahren zehn Monate geschlossen. Das zehrt gewaltig an den Nerven“, erzählt Anja und gibt zu: „Nicht jede Maßnahme der Regierung war für uns nachvollziehbar.“ Anstatt zu resignieren haben sie die Herausforderung angenommen. Den ersten Schritt erklärt Maik so: „Wir haben quasi über Nacht unsere Trainings und Angebotsstruktur digitalisiert, um unsere Mitglieder mit Online-Input zu versorgen.“ Damit nicht genug: Das Unternehmer-Paar hat das Studio erweitert. Jetzt sind die unterschiedlichen Trainingsarten von Kraftsport bis Kardio auf zwei Etagen möglich.
Wenn das alles kein Grund zum Feiern ist? Die Shivanjas haben nicht einfach eine Party zum zehnjährigen Bestehen organisiert, sondern einen ganzen Festmonat. Maik sagt: „Mit den verschiedenen Angeboten wollten wir den Menschen zeigen, wie vielseitig das Gesundheitszentrum mit seinen Mitgliedern ist. Hier trainieren ganz normale Leute nach Feierabend neben Sportlern wie beispielsweise Christoph Erbs oder Christian Möhring, die in der Kraftsportszene bereits nationale und internationale Titel eingesammelt haben." Entsprechend vielseitig haben die Shivanjas vier Wochen lang gefeiert. Unter anderem mit Zumba, Wochen-Challenges, diversen Workshops und einem Oktoberfest zur Krönung.
Neu+++Neu+++Neu+++Neu+++Neu+++Neu+++Neu
Staffellauf 2022 erstmals mit Start und Ziel am Genthiner Markt!
Die Geschichte des Genthiner Staffellaufs begann 2017 im Volkspark. Später zog das Event zur Parchener Klapperhalle.
Am 29. April 2022 startet der 6. Genthiner Staffellauf für Firmen, Schulklassen und Vereine um 18 Uhr direkt am Rathaus.
Passend zur 850-Jahrfeier der Stadt gibt es zusätzlich um 15 Uhr ein weiteres Sport-Event: 850 Meter für meine Stadt. Einzelstarter vom Kita-Kind bis zum Rentner
können 850 Meter laufen und damit die gleichnamige, exklusive Medaille sichern.
Außerdem gibt es einen Wettkampf über zwei Runden (á 850 Meter) für Paare. Genauer: Mutter/Tochter oder Oma/Enkeltochter beziehungsweise Vater/Sohn oder Opa/Enkel. Und natürlich auch gemischt
(Mutter/Sohn etc).
Seid ihr dabei??
Kommentar schreiben