· 

JL Songcontest-Premiere: Das sind die Teilnehmer

Der Eurovision Songcontest steigt am 14. Mai in Turin. Mit seinem Song "Rockstars" wird Malik Harris für Deutschland an den Start gehen. Zwei Wochen zuvor gibt es am 29. April die spannende Premiere des Jerichower-Land-Songcontest auf dem Marktplatz in Genthin. Die Party beginnt im Rahmen des Genthiner Maifests am Freitag um 20 Uhr direkt nach dem Staffellauf. Jedes der acht Städte beziehungsweise Gemeinden schickt einen Wettbewerber (Interpret oder Gruppe) ins Rennen, also Burg, Genthin, Gommern, Biederitz, Möckern, Jerichow, Elbe-Parey und Möser. „Es gibt keine Vorgaben bezüglich des Musikstils“, erklären die Veranstalter vom Alpha-Report, „von Volksmusik über Schlager, Pop und Rap ist alles möglich, was die musikalische Bandbreite unserer Zeit hergibt“. Das Event wird live auf dem Alpha-Report im Internet übertragen. Es gibt keine Jury, sondern das Publikum ermittelt die Sieger. Abstimmen können die Zuschauer online über die Facebookseite "Neues im Jerichower Land by Alpha-Report". Achtung: Wer abstimmen möchte, muss dieser Gruppe zunächst beitreten.

Wer dabei sein möchte, kann sich noch bis Mittwoch per Mail an info@alpha-report melden. 

 

Das sind die Teilnehmer

 

 

 

 

Martin Otto

 

Sein musikalischer Weg begann bereits 1991als Teil der Band Gregory‘s Return. Mit seinem Partner Dirk Wellborn unterzeichnete Otto 1995 seinen ersten Plattenvertrag. Mit Songs aus der Richtung Depeche Mode oder Erasure produzierten sie ihre Erfolge in Hamburger Tonstudios. Titel von Gregory‘s Return liefen im Radio und waren in den Charts platziert. Die Band war beim TV-Sender Viva im Oktober 1996 Newcomer des Monats. Zuletzt war der Lehrer an der Burger Berufsschule mit Partner Remo Stoltze und dem Projekt „Kosmos“ erfolgreich unterwegs - seit mehr als zehn Jahren. 

Nach einer schweren Krankheit begann er, das Leben mehr zu schätzen und positivere Songs zu schreiben. Der dreifache Vater sagt: „Eigentlich geht’s mir gut.“ Martin Otto will nicht mehr der Masse gefallen, sondern Musik machen, die er liebt. Wer den Song hört "Das Leben ist schön", wird verstehen, was er meint. 

Robby Schulze für Genthin

 

Auch für die Stadt Genthin startet mit Robby Schulze ein Musiker mit reichlich Bühnenerfahrung. Aufgewachsen in Genthin, hat er sich mit 14 hat er sich das Gitarrespielen selbst beigebracht. Vorbild war dabei sein Vater. Bald schrieb er erste Songs, zählte schon zwei Jahre später zur Band „Black Flame“, die quer durch Deutschland tourte. Höhepunkt war der Sieg beim Local-Heroes-Contest 2004. Auf Platz drei landete seinerzeit die Band Devilish, die sich ab 2005 Tokio Hotel nannte. Mittlerweile hat Robby Schulze ein eigenes Plattenlabel und Tonstudio.

Seine Fans attestieren ihm einen unglaublich sympathischen Charme auf der Bühne,  Fingerspitzengefühl für den Moment, tolle Komposition und Texte. Kombiniert mit seiner ausdrucksstarken Stimme zieht er die Zuhörer in seinen Bann und entführt sie in seine eigene Welt der Musik. Seine Interpretation ist immer etwas Besonderes und man durchlebt ein Wechselbad der Gefühle in seinen Songs. Balladen, Rock und Pop Songs, aber auch Coverversionen machen seine Konzerte zu einem einmaligen Hörerlebnis. Man bekommt einfach Lust auf mehr! In Genthin präsentiert er seinen Song "I'm alive".

 

Ice Cream für Elbe-Parey

 

Für die Gemeinde Elbe-Parey wird die Formation „Ice Cream“ (Foto oben) an den Start gehen. Das Quartett aus dem Jugendhaus besteht aus den Künstlerinnen Ulrike Paul, Elisa Preuschoff, Celine Wolf und Tina Stollberg. Sie werden Lady Marmalade aus Moulin Rouge performen“, erklärt ihr Mentor und technischer Begleiter Manfred Göbel.

Ice Cream ist eine Komposition aus einem Gesangs- und einem Tanzbereich. Hier gibt es die Tanzgruppe namens Crazy. „Kinder ab sechs Jahren können hier mitwirken“, sagt Ulrike Paul. Für die Jugendlichen ab 14 Jahre gibt es die Gruppe Delicious gedacht. Auch Fasching gehört zum Programm der Gruppe. So gehört sie zum Karnevals-Ensemble des GCC Genthin. 

Carina Hansen für Möckern


Carina Hansen ist in Mitteldeutschland als Djane unterwegs. Sie sorgt bei allen Anlässen für die stilechte Stimmung. Wenn Songs von Nena, Marianne Rosenberg, Juliane Werding, Andrea Berg, Helene Fischer, Ute Freudenberg, Rosenstolz oder Sarah Connor gewünscht werden, greift sie gern selbst zum Mikrofon und singt die Wunschsongs live.

Vier Jahre lang wurde ihre Stimme in drei  Gesangsrichtungen ausgebildet. Inzwischen hat sie über 600 Songs, von Schlagern, Partymusik bis zu den aktuellen Hits, im Repertoire. Seit 2009 sind Martin und Carina Hansen mit ihrer Rosenstolz-Show unterwegs. Sie sorgen noch heute dafür, dass die Rosenstolzfans auf ihre Kosten kommen. In Genthin will sie einen ganz frischen eigenen Song interpretieren. Und wer weiß, vielleicht legt sie nach dem Songcontest noch einige Rosenstolz-Songs nach.

Uwe Komorowski für Parchen


Er ist der bekannteste Schlagzeuger im Jerichower Land. Seit seiner Kindheit ist der Parchner ein Irrwisch am Drumset. Mit einer Performance vor fünf Jahren an der Genthiner Berufsschule gehört er zu den meistgesehenen Videos auf der Alpha-Report-Plattform. 
Seit Jahren begeistert er sein Publikum bei Festivals und privaten Veranstaltungen mit seinen dynamischen Schlagkombinationen. Er holt aus seinem Instrument alles raus. Das will er auch beim Songcontest beweisen. Aber, es könnte für ihn eng werden: "Ich hoffe, mein Instrument kommt rechtzeitig aus der General-Überholung."

 

 

Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sven Janssen (Dienstag, 26 April 2022 21:59)

    Ice Cream aus Elbe-Parey das BESTE was ich die letzten Jahre kennen lernen durfte

  • #2

    Beatrice Frehse-Fichtner (Mittwoch, 27 April 2022 06:16)

    Tolle Sache, tolle Teilnehmer....ich drücke allen die Daumen, jeder hat es verdient , als Sieger vom Platz zu gehen�