· 

Drummer Uwe Komorowski gewinnt den ersten JL-Songcontest

Er reckt den Pokal in die Höhe und ist sichtlich überwältigt: Drummer Uwe Komorowski ist der Premieren-Sieger des Jerichower-Land-Songcontests am Freitag in Genthin. Nach dem Vorbild Eurovision Songcontest veranstaltete der Alpha-Report erstmals diesen Musik-Wettbewerb mit Künstlern aus der Region. Den Gewinner ermittelte das Publikum per Internet-Voting. Die meisten Stimmen gab es für den Parchener Virtuosen an den Drums, der einen Teil seiner Soloperformance mit verbundenen Augen absolvierte. "Für mich war es ein Mega-Erlebnis. Mit dem Sieg hätte ich nie und nimmer gerechnet", sagte der 31-Jährige. Seit er sieben Jahre ist, spielt er sein Instrument. Die Musik spielt in der Familie eine ganz große Rolle: Vater Uwe ist seit fast 50 Jahren als DJ in der Region unterwegs. Pop- und Chanson-Sängerin Annett Louisan (ihre bekanntester Hit ist "Das Spiel") ist seine Halbschwester.

Drummer Uwe Komorowski. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Drummer Uwe Komorowski. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

Hochkarätig ist die wohl treffendste Bezeichnung für das erlesene Starterfeld auf der Alpha-Report-Bühne. Dazu gehörte Vollblut-Musiker Robby Schulze, der sein Publikum mit "I'm allive" verzauberte. Der Interpret mit reichlich Bühnenerfahrung wohnt zwar in Brandenburg, ist aber in Genthin aufgewachsen. Und ja, der erste Kuss gehört zu seinen Erinnerung an die Kleinstadt: "Für mich war es ein tolles Erlebnis, mal wieder daheim spielen zu dürfen", sagte Schulze und erntete reichlich Applaus. Nach dem Songcontest gab es mehrere Partyeinlagen der Künstler. Sahnehäubchen war ein spontanes Duett von Schulze und Komorowski zu "Kling Klang" von Keimzeit. Das alles fasst Robby Schulze so zusammen: "So schöne Momente und tolle Musiker. Uwe hat sich so gefreut. Der Erfolg sei ihm von Herzen gegönnt."

"Leben", heißt der Song, den Carina Hansen aus Möckern performte. "Diesen Titel gibt es erst seit einigen Wochen", sagte die Sängerin über ihre Eigenkomposition aus der tanzbaren Schlager-Rubrik. Wenn sie nicht grad auf der Songcontest-Bühne steht, gastiert sie als DJane auf privaten und öffentlichen Festen. So manchen Wunschtitel legt sie nicht einfach auf den Plattenteller, sondern singt ihn einfach selbst. Zudem ist sie mit ihrem Partner Uwe Gast als Rosenstolz-Double unterwegs. Entsprechend haben sie sich zur Party nach dem Songcontest präsentiert - mit Schlagern und drei Rosenstolz-Titeln. Dazu tanzte fast eine ganze Stadt.
Stichwort tanzen: Lady Marmalade aus Moulin Rouge kam direkt aus Paris auf den Genthiner Marktplatz. 
Das Quartett aus dem Pareyer Jugendhaus mit Ulrike Paul, Elisa Preuschoff, Celine Wolf und Tina Stollberg fragte "Voulez-vous coucher avec moi ce soir?", also "Willst du heute Nacht mit mir schlafen?" Ice-Cream-Mentor Manfred Göbel hatte zudem drei Tänzerinnen mitgebracht und sagt: "Sie alle haben wochenlang für diesen Auftritt geprobt. Fast hätte Corona alle Bemühungen zunichte gemacht." Zum Glück nur fast. Zur After-Songcontest-Party hatten alle vier Sängerinnen noch jeweils zwei Titel beigesteuert. Lohn für alle Interpreten war ein prall gefüllter Marktplatz bis weit nach Mitternacht.
Moderator Falk Heidel vom Alpha-Report und Genthins Kartoffelkönigin Nicole Dittler führten durch das Programm und erklärten nach der Show: "Im nächsten Jahr gern wieder!"

 

Bild oben: Siegerehrung mit allen Interpreten auf der Alpha-Report-Showbühne: Foto: Mario Randel

 

 

Robby Schulze
Robby Schulze
Carina Hansen
Carina Hansen

Unser Songcontest-Video

Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentare: 0