· 

Vorfreude auf Pfingstturniere in Buch, Westeregeln, Möckern, Klötze und Sangerhausen

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Das Pfingstfest ist für Reitsportler ein klassisches Turnierwochenende. Die Auswahl ist groß. Allein in Sachsen-Anhalt stehen fünf Turniere in Buch, Westeregeln, Möckern, Klötze und Sangerhausen auf dem Programm. In Buch bei Tangermünde gibt es einen runden Geburtstag, ebenfalls in Westeregeln: 

 

Turnier in Buch

Der Reitverein „Roland“ veranstaltet sein Turnier  vom 3. bis 5. Juni zum 30. Mal. "Wir freuen uns nach einer zweijährigen Zwangspause durch Corona wieder aktiv zu werden. Wir erwarten über die drei Tage etwa 1500 Zuschauer und zahlreiche Teilnehmer in jeder Altersklasse", erklärt Maria Lohse. Ausgeschrieben sind Springen bis zur Klasse M*. Samstagabend findet ab 20 Uhr eine öffentliche Reiterparty auf dem Turniergelände statt. Am Sonntagnachmittag gibt es ein kleines Showprogramm und natürlich den Führzügelwettbewerb für die jüngsten Teilnehmer. 

 

Turnier in Westeregeln

Ebenfalls am Freitag startet das große Turnier in Westeregeln. Erstmals gibt es hier eine Dressur der schweren Klasse. Mit dieser Veranstaltung feiert der Verein 70-jähriges Bestehen. An den drei Turniertagen können sich die Besucher auf 37 Prüfungen aus den Bereichen Springen und Dressur, inklusive einer Jubiläumstour-Wertung. Optisch interessant zu werden dürfte ein L-Zeitspringen mit Kostüm am Sonntag. Großes Finale am Sonntag ist das S*-Springen mit Siergerrunde.

 

Turnier in Klötze

In Klötze gibt es Reitsport an zwei Tagen. Sonnabend und Sonntag erlebt das Publikum 22 Prüfungen in den Disziplinen Springen und Dressur vom Reiter-Wettbewerb bis hin zum S*-Springen mit Stechen am Sonntag. Und weil der Kontrast so herrlich ist, steigt direkt davor der Führzügel-Wettbewerb für die S-Reiter von morgen. Das Turnierwochenende startet am Sonnabend um 7.30 Uhr mit einem A**-Springen. Anschließend folgt eine Reitpferdeprüfung. Der erste Tag endet mit einem M**-Springen mit Stechen.

 

Turnier in Möckern

Eine Nummer kleiner fällt das Pfingstturnier in Möckern aus. Sonnabend und Sonntag stehen insgesamt 13 Springprüfungen auf dem Programm. Höhepunkt ist das M*-Springen mit Siegerrunde am Sonntag um 15.15 Uhr. Auch hier steigt zur der Führzügel-Wettbewerb für kleine Sportler der Jahrgänge 2012 bis 2018.

 

Turnier in Sangerhausen

An der Walkmühle in Sangerhausen steigt das Pfingst-Turnier am 4. und 5. Juni mit Ausschreibungen aus den Bereichen Springen bis M*, Dressur bis M** und Hindernisfahren. Der veranstaltende Verein spricht auf seiner Homepage von der "größten und wohl auch traditionsreichsten Pferdesport-Veranstaltung der Region. Unser Reit-, Spring- und Fahrturnier ist nun schon seit mehr als vier Jahrzehnten jedes Jahr zu Pfingsten ein sportlicher Höhepunkt für Ross und Reiter aus nah und fern."

Auf die Besucher des Turniers warten neben sportlichen Leistungen in den Disziplinen Springreiten, Dressur und Fahrsport zahlreiche unterhaltsame Schaubilder und eine Reihe von Hintergrund-Informationen rund um die Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd.

 

 

 

Anzeigen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0