Aus Königsborn berichtet Falk Heidel
Springreiterin Joan Wecke gewinnt den Großem Preis von Königsborn, während Nadine Güssow aus Aschersleben die S*-Dressur für sich entscheidet: Der Reitverein Königsborn war am Wochenende Gastgeber eines dreitägigen Turniers mit 30 Wettbewerben in den Disziplinen Springreiten, Dressur und Fahrsport.
Das S*-Springen am Sonntag mit 24 Reiter-Pferd-Paaren war der krönende Abschluss eines Turnier-Wochenendes mit insgesamt 1150 Nennungen. Drei Sportler schafften mit einem fehlerfreien Ritt durch den von Martin Lühmann aufgebauten Parcours den Sprung ins Stechen. Titelverteidiger Tino Bode aus Halle wurde eingerahmt von den Amazonen Joan Wecke (Schermen/Pietzpuhl) und Pia-Marie Starck aus dem mecklenburgischen Groß Nemerow. Doch Bode verpasste mit einem Abwurf den erneuten Triumph. Für ihn blieb Platz zwei hinter der fehlerlosen Joan Wecke im Sattel der neunjährigen Oldenburger-Stute Valetta.
Überhaupt war es das Wochenende von Joan Wecke. Zwei Stunden zuvor gewann sie bereits das M*-Jokerspringen auf Keen und belegte im Sattel von Dario-Bellini Platz drei. Damit nicht genug: Die 19-jährige Studentin triumphierte auch beim Finalspringen am Sonnabend, einen Zweiphasen-Springen der mittelschweren Klasse. Wie erwähnt hatte sie nicht nur das letzte Springen am Sonntag gewonnen, sondern auch den Turnierauftakt. Freitag früh siegte sie beim Springpferde A* im Sattel von Crazy, einem fünfjährigen Deutschen Sportpferd aus der Zucht von Harry Czeke aus Schlagenthin.
Ansonsten verteilten sich insgesamt 39 goldene Schleifen auf knapp 20 Vereine aus Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Mittendrin gut 20 Reitsportler des gastgebenden Vereins um seinen Vorsitzenden Gerald Windisch, die sich immerhin fünf Siegerschleifen erkämpften: „Wir sind in fast allen Alters- und Leistungsklassen vertreten“, sagte Claudia Reichelt vom Vereinsvorstand. Bejubelt haben die 80 Vereinsmitglieder unter anderem den Erfolg von Joachim Buhtz, der mit seinem Zweispänner das Dressurfahren gewonnen hatte. Zwei Erfolge in Springprüfungen der A-Kategorie feierte Annett Lippelt, ein Sieg in derselben Klasse gelang Sven Lange.
Ein spannendes und hochklassiges Duell aus der Kategorie Jugend gegen Erfahrung erlebte das Publikum in einer M*-Dressur am Sonntag. Die routinierte Christiane Müller vom RV Königsborn auf einem blutjungen Pferd namens Fritz gegen den zwölfjährigen Justus Buch (Eintracht Grabow) im Sattel der erfahrenen, 14-jährigen, Stute Sweet Sin. Knapper geht’s kaum: Wertungsrichterin Annett Schwarzer hatte Buch auf Platz eins gesetzt. Ihre Kolleginnen Simone Bothe und Gabriela Köhler werteten die Leistung von Christiane Müller höher. Bedeutet: Müller siegt vor Buch sowie Nadine Funke (Barwedel) und Valerie Rollwage aus Hahausen. Die große S*-Dressur am Sonntag mit stattlichen 19 Teilnehmern gewann Landestrainerin Nadine Güssow aus Aschersleben vor Tahani Ibrahim aus Berlin. Gleich zweimal hat Kristin Windisch eine goldene Schleife für den RV Königsborn knapp verpasst. Jeweils Platz zwei belegte sie auf Coachella beim M*-Springen hinter dem Sieger Hendrik Holländer auf Quintus sowie beim Zweiphasen-M**-Springen hinter der Siegerin Joan Wecke auf Cookie.
Jubel in Schermen gab es unterdessen beim zweiten M*-Springen des Samstags. Die amtierende Kreismeisterin Johanna Bernhard gewann den Umlauf im Sattel von Cori Pep vor ihrem Lebensgefährten Stefan Bruchmüller.
Jede Menge Komplimente gab es für den veranstaltenden Verein mit rund 80 Mitgliedern und vielen Helfern für eine perfekte Turnier-Organisation. Kristin Windisch: „Wir haben jede Menge positives Feedback bekommen.“ Das gilt nicht nur für das Parcours-Team, Verpflegung und Platzpflege zwischen den Prüfungen, sondern vor allem für die Qualität des neugestalteten Abreiteplatzes.
Das Reitturnier in Königsborn ist traditionell verknüpft mit einem Dorffest auf der Parkanlage. Dazu gehört das schon berühmte Frühstück mit Blasmusik am Sonntag und ein Spiel- und Spaß-Areal für die jüngsten Besucher.
Fotos: Maria Kühne
Mehr davon findet ihr auf Maria's
Fotoschmiede
Königsborn: Alle Sieger
Joan Wecke (Pietzpuhl), S*-Springen
Nadine Güssow (Aschersleben) S*-Dressur
Joan Wecke (Pietzpuhl), M*-Jokerspringen
Lutz Besecke (Ziepel), zweite Abteilung
Mike Baer (Brehna), Hindernisfahren
Joachim Buhtz (Königsborn), Dressurfahren
Lotta Woldt (Westeregeln), Führzügel, 4-6 Jahre
Jan Mierisch (Wittenberge), Führzügel, 7-10 Jahre)
Gracy Niering (Ihleburg), Stilsping-Wettbewerb
Elmadin Löcke (Barwedel), M**-Dressur
Mara Marilen Spengler (Ausleben), A*-Stilspringen
Christiane Müller (Königsborn), M*-Dressur
Janine Oelze (Ohretal), L-Punktespringen mit Joker
Jenny Wessel (Reckahn), zweite Abteilung
Joan Wecke (Pietzpuhl), M**-Zweiphasen-Springen
Johanna Bernhard (Pietzpuhl), M*-Springen
Charlene Gebhardt (Berlin), L**-Dressur
Hendrik Holländer (Ihleburg), M*-Springen
Anna Ida Büscher (Güsten), Reiter-Wettbewerb
Christina Röll (Wörmlitz), L-Springen
Janine Oelze (Ohretal), zweite Abteilung
Charlene Gebhardt (Berlin), L*-Dressur
Pauline Senst (Colbitz), Stilspring-Wettbewerb
Jette Saage (Wörmlitz), E-Dressur
Annett Lippelt (Königsborn), A**-Springen
Jessica Paul (Derenburg), A**-Springen
Christin Kabelitz (Stendal), A**-Dressur
Sven Lange (Königsborn), A*-Springen
Annett Lippelt (Königsborn), zweite Abteilung
Hendrik Holländer (Ihleburg), Springpferde M*
Juliane Gobel (Wörmlitz), A*-Dressur
Anneke Fröling (Vorsfelde), Dressurpferde M
Constanze Jahn (Büdingen), Springpferde L
Patricia Munz (Berlin), Dressurpferde L
Steffen Buchheim (Ihleburg), Springpferde A**
Steffen Buchheim (Ihleburg), zweite Abteilung
Patricia Munz (Berlin), Dressurpferde A
Joan Wecke (Pietzpuhl), Springpferde A*
Steffen Buchheim (Ihleburg), zweite Abteilung
Kommentar schreiben