Für euch berichtet Falk Heidel
Carina Hansen hat viele Talente. In Hohenwarthe hat sie sich als Pensions-Wirtin etabliert. Musikalisch ist sie in der Schlager- und Partybranche unterwegs. Und als Bauingenieurin weiß sie, wie man altes Gemäuer fachgerecht saniert. Reichlich Applaus gab es zuletzt für ihre Auftritte beim Jerichower-Land-Songcontest in Genthin.
Musik, Show und eine Prise Humor - Carina Hansen spielt mit ihrem Partypublikum bis keiner mehr auf den Stühlen sitzt. Sie sagt: „Erst mit der richtigen Stimmung wird eine Party zum Erfolg.“ Bei Familienfeiern, Tanzveranstaltungen oder Firmen-Events ist Carina Hansen zweigleisig unterwegs: Sie bringt ihr Publikum als DJane Carina in Wallung. Und wenn ein Schlager von Nena, Ute Freundenberg oder Andrea Berg gewünscht ist, nimmt sie sich das Mikrofon und singt den Song auch gern als Live-Erlebnis. Carina meint: „Singen und tanzen macht glücklich!“ Eben deshalb hat sie eine intensive Gesangsausbildung in den Genres Pop, Rock und Klassik absolviert. Mit ihrem eigenen Song „Das Leben“ hat sich die Musikerin beim Jerichower-Land-Songcontest kürzlich in Genthin ein neues Publikum erobert.
Der Titel „Liebe ist alles“ ist einer der größten Hits des Rosenstolz-Duos Anna R. und Peter Plate. Und damit auch des Rosenstolz-Doubles Carina Hansen und Uwe Gast, das auch weitere Songs wie „Ich geh in Flammen auf“ oder „Ich bin ich“ in Konzertform intoniert. Knoten ins Taschentuch: Zu hören sein werden DJane Carina und das Rosenstolz-Double bei einer Schlager-Partynacht am 13. August auf dem Festplatz in Mützel.
Entdeckt hat sie ihre musikalische Ader eher durch Zufall, genauer bei einer Karaoke-Show für das Guiness-Buch der Rekorde 2004 in Magdeburg: „Gesungen hatte ich bis dahin nur unter der Dusche und im Auto.“ Der Weltrekord gelingt und Carina Hansen geht Schritt für Schritt in Richtung Unterhaltungs-Branche. Mit dem Rosenstolz-Song „Willkommen“ belegt sie einen Spitzenplatz bei einem Contest 2006 in der Magdeburger Cocktailbar ONE. Mit der Zeit werden die Auftritte professioneller. Von der Hochzeit bis zum Volksfest gestaltet sie ein komplettes Abendprogramm. Doch die Musik füllt Carina Hansen noch lange nicht aus: „Still sitzen ist mit nicht gegeben!“
In Hohenwarthe betreibt sie die Pension „Gästehaus am Storchennest“ inklusive Saal. Erfahrungen hat sie in dieser Branche schon genügend gesammelt. Anfang der 2000er ist sie in der Landeshauptstadt Inhaberin des Gästehauses am City Carré, inklusive ehemaligem „Grüner Baum“ und Café Hansen im City Carré. Gestartet ist sie in Hohenwarthe mit ihrem Mann nach der Saal-Renovierung mit einem Oktoberfest 2019. Nach diversen Tanzabenden und Karaoke-Shows kam das große „Stoppschild“ mit der Aufschrift Corona-Lockdown. In dieser Zeit hat sie sich mit Flohmärkten über Wasser gehalten und ihre Liebe zum Pferd entdeckt. Daher steht die nächste Veränderung ins Haus - und wir sind bei einem weiteren Talent von Carina Hansen: Sie ist Bauingenieurin und hat in ihrer ersten Karriere im öffentlichen Dienst gearbeitet - sie hätte also einen sehr viel ruhigeren beruflichen Alltag haben können: „Wollte ich aber nicht. Ich brauche die Herausforderung“, sagt die Pensionswirtin. Eine solche Herausforderung meistern die Hansens derzeit in Möckern beim Ausbau eines alten Bauernhofes, der die neue Heimat sein wird. Und abends ist Zeit für Musik.
Kommentar schreiben