Nicht auf dem Marktplatz, sondern im Genthiner Volkspark steigt am 28. April der 7. Genthiner Staffellauf. Grund: Die Behörden haben die städtische Laufstrecke wegen Sicherheitsbedenken nicht genehmigt.
Damit fällt das gesamte Frühlingsfest vom 28. April bis 1. Mai aus. Der ebenfalls am 28. April geplante Jerichower-Land-Songcontest wird verschoben. „Ein Termin für dieses Event steht noch nicht fest, aber es wird auf jeden Fall in diesem Jahr stattfinden“, erklärt Falk Heidel vom Organisationsteam.
Mit dieser Veränderung kehrt der Genthiner Staffellauf an seinen Ursprung zurück. In den ersten drei Jahren von 2017 bis 20 fand der Wettkampf für Firmen, Schüler und Vereine bereits im Altenplathower Volkspark statt. In den Coronajahren 2020 und 21 wechselte der Termin in den September und der Start-Ziel-Bereich nach Parchen an die Klapperhalle. Im vergangenen Jahr gehörten Staffellauf und Songcontest zur 850-Jahr-Feier der Stadt auf dem Genthiner Marktplatz.
„Außer dem Wechsel nach Altenplathow ändert sich für die Sportler und Zuschauer des Staffellaufs rein gar nichts“, versicherte Heidel. Um 18 Uhr startet der Staffellauf für Firmen, Schüler und Vereine. Bereits zum siebten Mal drehen Teams aus Hobbyläufern ihre 1500 Meter lange Runde. Informationen und Anmeldungen im Internet unter www.alpha-report.de. Auch Nachmeldungen sind bis 30 Minuten vor dem Start noch möglich. Eine Staffel besteht aus fünf Läufern (möglich sind auch vier oder drei Starter, dann müssen ein oder zwei Läufer doppelt ran). Gewertet wird in den Kategorien Frauen, Männer, Mix und Schüler.
Für die kleinen Sportler im Kita- und Grundschulalter gibt es um 15 Uhr einen Wettkampf namens „Kinderstaffel für Toleranz“. Die kleinen Renner können sich zu Staffeln mit jeweils fünf Startern bündeln und dann die 650 Meter lange Strecke im Volkspark mit Staffelstab in den Händen fünfmal umrunden. Gewertet wird in zwei Kategorien: 1./2. Klasse und 3./4. Klasse. Die Teilnahme an der Kinderstaffel ist kostenlos, wird von lokalen Sponsoren und dem Projekt "Demokratie leben" abgesichert. Jeder Sportler bekommt eine Urkunde, die jeweils fünf besten Teams werden mit Pokalen ausgezeichnet.
Wie gewohnt wird das Shivanja-Team um Anja und Mike Sauer vor dem Start für eine professionelle Erwärmung sorgen.
Kommentar schreiben