· 

Sieger und Sand beim Motocross in Ferchland

Für euch berichten Melanie Ulrich und Falk Heidel

 

Spannendes und hochklassiges Motorsport-Wochenende in Ferchland bei mehreren Läufen zur Deutschen Motocross-Meisterschaft. An den Starts waren gut 200 Fahrer aus sechs Klassen. Gastgeber war der MC Genthin mit seinen gut 100 Mitgliedern um den Vorsitzenden Maurice Mein.
Die Offene Klasse gewann Nico Koch vor Noah Ludwig, der zunächst das erste von zwei Rennen für sich entschieden hatte. Sein Fazit, nachdem es im zweiten Lauf nicht optimal lief: "Ich lag in Führung, aber leider verkrampfte ich dann und musste zwei Fahrer vorbei lassen. Ich bin noch nicht zufrieden mit meinem zweiten Rennen, aber es geht in die richtige Richtung." Ebenfalls für Becker Racing startet Marnique Appelt, der in diesem vierten Lauf zur Deutschen Meisterschaft in der Tageswertung Gesamtplatz fünf belegt.

In der Klasse bis 85 ccm gab es 51 Starter, also musste der Veranstalter kurzfristig ein Halbfinale ansetzen, um die 40 besten Fahrer für das Finale zu ermitteln. Tagessieger ist hier Finn Lange vor Bjarne Euler und Max Meyer. Sieger der 125-Klasse ist Jonathan Frank vor Paul Neunzling und Niklas Ohm. 

Interview direkt an der Strecke. Fotos: Melanie Ulrich
Interview direkt an der Strecke. Fotos: Melanie Ulrich

Jede Menge Applaus gab es von den Zuschauern für die bravourösen Leistungen mehrerer einheimischer Fahrer. In der Clubsportwertung holte sich Benjamin Struck Platz zwei in der Tageswertung hinter dem Sieger Mathias Linke. Platz vier geht an Max Greiner hinter Tristen Sücker. 

Platz zwei im ersten Lauf - Sieg im zweiten: Das reichte Peter König vom KTM Sarholz Racing Team zum Tagessieg des MX2-Meisterschaftslaufs in Ferchland vor dem punktgleichen Marnique Appelt, der den ersten Lauf gewonnen hatte. Die Plätze neun und zwölf gingen an die Genthiner Greiner-Brüder Fritz und Falk. Karl Greiner landete auf Platz 20. Zu den erfolgreichen Piloten aus der Region gehören zudem Fin Ole Götze, Florian Gansel, Niklas Lau und Max Greiner.
Einen weiteren Lauf zur Deutschen Meisterschaft gewann Luca Nierychio aus Hohenahr vom Junior Team aus Bouw-Hutten. Ein zehnjähriges Fahrtalent aus Deutschland, das für ein niederländisches Team startet und in Ferchland in der 65ccm-Klasse beide Läufe gewann. Im Vorjahr war der Vize-Meister.

 

 

Matsch-Wolke: Dein Laufsport-Abenteuer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0