· 

Zehnkampf in Gommern: Philipp Dreher als einziger über 50 Punkte

Aus Gommern berichtet Stephanie Neumann

 

210 kleine Sportler absolvierten kürzlich den Gommeraner Kinderzehnkampf im Sportforum bei spätsommerlichen Temperaturen. Nicht nur aus dem Jerichower Land, sondern auch aus Magdeburg, Dresden, Leipzig, Berlin und Braunschweig kamen die Teilnehmer. Die gut 800 Zuschauer begleiteten die Kinder mit viel Applaus und Anfeuerungsrufen. Trotz der Hitze kämpften die sechs- bis elfjährigen Mädchen und Jungen um Punkte, Zeiten, Höhen und Weiten. Gesucht und gefunden wurden die Zehnkampfkönige 2023. Sieger des Tages ist Philipp Dreher, der mit seinen 51,8 Punkten als einziger Teilnehmer die 50-Punkte-Marke knackte.

 

Die 60 Riegenführer, Kampfrichter und stillen Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Von Zeit zu Zeit wurden sie zu Seelentröstern und Motivatoren. Das konnte Organisator Steffen Hartwig an den Stationen immer wieder beobachten. 

Zum Zehnkampf in Gommern gehören unter anderem  Standhochsprung, Medballschocken, Diskuswurf, Stabfliegen, Speerwurf oder ein 6-Sekunden-Sprint. 

Rekordverdächtige Leistungen zeigten unter anderem:

 

  • Johanna Franke (38 Zentimeter)
  • Moritz Fischer (37, beide Standhochsprung)  
  • Jule Folwerk
  • Elba Wiegert
  • Philipp Dreher (alle Medballschocken)
  • Lena-Henni Kilper
  • Erik Michael (beide Diskus)
  • Jule Folwerk
  • Philipp Dreher (beide Softspeerwurf)
  • Erik Michael (6-Sekunden-Sprint)
  • Richard Zehle (Stabhochspringen)

 

 

Die Ergebnisse an diesem Tag zeigen, dass in vielen Mädchen und Jungen viel sportliches Potenzial liegt. Kinder haben Spaß, ihre Leistungen zu zeigen und sich mit anderen zu messen. „Kinder lernen in der Gemeinschaft sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen", sagte Steffen Hartwig. Er bedankt sich bei allen Beteiligten, ob als Zehnkämpfer, Elternteil, Betreuer, Riegenführer, Kampfrichter, stiller Helfer, Techniker, Versorger sowie die Mediziner Dr. Dagmar Fischer und Dr. Michael Sudau für ihre Unterstützung.

 

 


JL-Songcontest: Das wird die Party des Jahres

Das Jerichower Land ist reich an Natur, an Sehenswürdigkeiten und … musikalische Vielfalt. Talente, Newcomer, Profis und Hobbymusiker treffen sich am 28. Oktober im Schloss Parchen und präsentieren die gesamte musikalische Vielfalt unserer Region.
Vorbilder sind der European Songcontest (EOC) beziehungsweise der Bundesvision Songcontest von Stefan Raab. Jeder Künstler/Gruppe vertritt seinen Heimatort. Bezüglich der Musik gibt es keine Vorgaben. Alles ist möglich von Pop und Schlager über Klassik und Jazz bis hin zu Chor- und Volksmusik oder auch Instrumental- und Danceperformance. Auch DJ-Kunst ist gefragt.
Sieger des ersten Songcontests 2022 auf dem Genthiner Marktplatz ist Drummer Uwe Komorowski aus Parchen, der bereits angekündigt hat: „Ich will wieder antreten, aber diesmal mit einer ganz anderen Idee.“

Das Publikum vor Ort wird Sieger und Platzierte über ein Abstimmungssystem ermitteln. 

Eingebunden ist der Songcontest in die Parchener Schlossfestspiele. Dazu gehört das Event „Spuk im Schloss“ sowie ein Halloween-Kinderfest mit Lampionumzug.

 

 

Anzeige

Dein Hausmeisterservice ganz in der Nähe 
kompetent +++ zuverlässig +++ günstig

Umzüge
Transporte
Gartenarbeiten
Abrissarbeiten
Erd- und Baggerarbeiten
Entrümpelungen

 

Kontakt: Carsten Heidel
Genthiner Straße 8

39307 Parchen
039345/948839
info@hausmeisterservice-heidel.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0