· 

Parchen: Wie frische Ideen das Dorfleben ankurbeln

Aus Parchen berichtet Falk Heidel

 

Es tut sich was in Parchen. Unter anderem bereitet sich der Heimatverein auf die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen vor. Begangen wird der Höhepunkt am 28. September im Rahmen des traditionellen Erntedankfestes in und an der Klapperhalle: „Wir stellen derzeit ein Programm zusammen, das alle Generationen erfreuen soll“, sagte der Vorsitzende Michael Karbe. Zudem gehört der Verein zu den Gewinnern der Umwelt-Initiative des Omexom-Konzerns. Mittelpunkt des Projekts ist die Parchener Bockwindmühle. Michael Karbe: „Wir wollen auf dem Gelände ein großes Insektenhotel in Form einer Miniatur-Mühle aufstellen.“ In diesem Zuge soll die Wiese um das Insektenhotel mit Blumenzwiebeln bestückt werden, um Bienen und andere Insekten anzulocken. Die Kita „Parkspatzen“ veranstaltet zeitgleich eine Frühjahrswoche, die den kleinsten Dorfbewohnern die Natur vor Ort näher bringen soll. Daher sollen alle Kinder eine Tüte mit Frühblühern mit nach Hause nehmen können.

Gründungstag des Natur- und Heimatvereins ist der 15. Mai 1994 mit 21 Mitgliedern. Eines der größten Projekte der handwerklich sehr begabten Vereinsmitglieder war der Umbau der Klapperhalle zum Dorfgemeinschaftshaus, das 1997 eingeweiht wurde. Im Jahr 2000 kam dann das Klapperstübchen hinzu. Jährlich ist der Verein Herausgeber des Heimatkalenders. Die Mitglieder organisieren jedes Jahr ein Erntefest, einen Weihnachtsmarkt und den Mühlentag an der Bockwindmühle.  

Unabhängig vom Heimatverein hat Ortsbürgermeister Hubert Schwandt am Mittwoch ein weiteres Projekt vorgestellt. Es trägt den Titel „Miteinander für unser Parchen“. Teil dieses Projekts sind zwei Parkbänke aus massivem Eichenholz, die die Dorfbewohner jetzt vor dem Kindergarten im Park und am Denkmal aufgestellt haben. Zu dieser Initiative gehören Schwandt zufolge noch weitere Abschnitte: „Es wird eine Veranstaltung geben und die Senioren des Dorfes werden mit einer Überraschung profitieren. Zudem werden Mützen, Rucksäcke und weiteres Equipment entstehen mit dem Logo dieser Initiative, die den Zusammenhalt im Dorf fördern soll.

 

 

Anzeigen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0