Der Parchener Saal „Steinbrück“ hat Kultstatus: Berühmtester Gast ist der amerikanische Trompeter Louis Armstrong. Hier steigt am 27. September der dritte JL-Songcontest.
Kann die Hohenseedener Band „Rapthor“ ihren Titel erfolgreich verteidigen? Die jungen Musiker gewannen den Contest vor Jahresfrist mit einem Udo-Jürgens-Cover vor 200 Fans am Parchener Schloss. „Wir haben noch nicht entschieden, ob wir wieder mit einem Cover oder mit einem eigenen Song antreten werden“, erzählt Bandmanager René Keil. Wie sich ein Sieg anfühlt, weiß auch Drummer Uwe Komorowski aus Parchen. Er hatte den ersten Songcontest 2022 auf dem Genthiner Marktplatz gewonnen. Mit seinem Partner Michael Kurze bildete er im Vorjahr die Band „Unbedeutend“ - Platz zwei. In diesem Jahr wird daraus ein Trio mit Stephan Richter.
Eintritt frei!
„Es gibt keine Vorgaben bezüglich des Musikstils“, erklären die Contest-Veranstalter vom Alpha-Report, „von Volksmusik über Schlager, Pop und Rap ist alles möglich, was die musikalische Bandbreite unserer Zeit hergibt“.
Interesse? Wer kurzfristig noch teilnehmen möchte, schickt eine Mail an info@alpha-report.de oder meldet sich per Whatsapp-Nachricht an 0177/6850635 (Falk Heidel).
Das musikalische Spektakel beginnt um 19 Uhr. Das Event wird live im Internet übertragen. Es gibt keine Jury, sondern das Publikum ermittelt die Sieger. Abstimmen können die Zuschauer sowohl vor Ort als auch online im Internet. Der Songcontest ist Teil der Interkulturelle Woche.
Der Saal Steinbrück ist ein Haus mit großer gastronomischer Tradition. Jahrzehntelang haben die Einheimischen bei Heinz und Hilde Steinbrück ihre großen Feiern zelebriert. Berühmt war das Ehepaar für ihre köstlichen Buletten. Nachdem das Paar in den 80er Jahren in den Ruhestand wechselte, gab es bis zur Schließung noch einige Betreiber, unter anderem „Metermann“ Uwe Komorowsi und Karl-Heinz Müller aus Genthin. Berühmtester Gast ist Louis Armstrong. Der US-Amerikanische Trompeter stieg hier 1965 ab. Er musste auf seiner Tournee nach Westberlin eine Umleitung fahren, weil die Autobahn gesperrt war. Nach der Wende firmierte das Haus noch kurz als Musical-Hall. Nach einer längerer Pause haben Heike und Hartmut Gentz dem Gebäude wieder neues Leben eingehaucht und dort unter anderem Rocknächte veranstaltet.
Die Künstler beim Songcontest
Nach ihrem Sieg beim zweiten JL-Songcontest 2023 ging die Karriere steil nach oben! Jetzt eröffnet die Band am 20. September das Genthiner Kartoffelfest.
Die vier Jungs aus der Region spielen bekannte und eingängige Cover-Hits. Laut Manager René Keil steht noch nicht fest, ob sie beim Songcontest mit einem Cover oder eigenen Song antreten werden. Zur Band gehören Tobey (Keyboard), Max (Bass/Gesang), Noah (Gitarre/Gesang) und Phil (Schlagzeug).
Drummer Uwe Komorowski gewann den ersten Contest 2022 am Schlagzeug. Platz zwei gab es für sein Duo mit Sänger Michael Kurze im Vorjahr als Band „Unbedeutend“. In diesem Jahr wird daraus ein Trio mit Stephan Richter. Wird es dann Rang drei oder wieder der Platz an der Sonne auf dem Siegerpodest?
Für Burg startet Kathrin Böhm. Sie ist in Mitteldeutschland als DJane unter dem Künstlernamen HD_Sonne73 unterwegs. Sie produziert Techno, besonders Trance und hat bereits mehrere Alben veröffentlicht . Kathrin Böhm ist gelernte Chemiefacharbeiterin, arbeitet aber im Pflegedienst.
Mark Kliukin und Artem Abramkin bilden die Formation Viter*UA. Es handelt sich um zwei Freunden aus der Ukraine, die sich in Burg am Roland-Gymnasium kennengelernt haben. Artyom (15) mag die Trommel, Mark (12) spielt Gitarre. Beide sind im Bereich leichter Rock und Pop unterwegs.
Zudem tritt Mark Kliukin als Einzelinterpret an der Gitarre an.
Andre Häußler startet für Ferchland. Gern nutzt er jede Gelegenheit, sein Können auf der zwölfsaitigen Akustik-Gitarre zu präsentieren. Häufiger hat er in der Region kleinere Konzerte gegeben. Der 62-jährige Interpret singt und spielt Gitarre, Mundharmonika, Oldies, Blues und eigene Musik.
Aus Magdeburg kommt die Band All Against The Pressure. Dazu gehören die Musiker Daniel Hauschild, Jannis Kirchhof (Gitarre), Pascal Pichler (Gesang), Friedi Espe (Schlagzeug), Dennis Janke (Bass). Unterwegs sind die Jungs aus der Landeshauptstadt im Genre Modern Metalcore. Die Band sagt von sich selbst: Mit All Against The Pressure haben wir ein musikalisches Ventil geschaffen, um den angestauten Druck des Alltags abzulassen.
Kommentar schreiben
Клюкин Марк (Donnerstag, 19 September 2024 20:58)
Я жду не дождусь этого концерта