Für euch berichtet Falk Heidel
Er ist fast 1000 Kilometer lang, wenn man alle Wettkampfkilometer zusammenrechnet. Der Elbe-Ohre-Cup ist eine Laufsport-Wettkampfserie aus 26 Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt zwischen Salzwedel und Hohendodeleben.
26 Laufsport-Events bildeten die 18. Elbe-Ohre-Cup-Saison 2024. Fast 10.000 Teilnehmer standen an den Startlinien. Jetzt hat Cheforganisator Bernd Ebert bei einer Festveranstaltung in Wolmirstedt die Sieger ausgezeichnet. Verteilt hat er insgesamt 38 Siegerpokale für die Besten in den jeweiligen Altersklassen sowie in der Mannschaftswertung. Hier siegte wie vor Jahresfrist die LG Hopfen Schackensleben vor Germania Tangerhütte und dem Überraschungsteam der Saison: Die Parchener Laufsocken holten sich Bronze. Vor elf Jahren mit drei Sportlern gestartet, brachten die Parchener diesmal 17 Läufer in die Wertung.
Premiere hatte in dieser Saison eine Familienwertung. Als erste Sieger gehen die „Dahlenwarsleber“ mit Karl, Ella und Sophie Klettke sowie Elmar Hannemann in die EOC-Geschichte ein. Die Plätze zwei und drei gehen an die Familien Heidel (Parchener Laufsocken) und Krause (Stendaler LV). Lohn waren jeweils ein Pokal und ein Präsentkorb.
Nicht jeder Starter eines EOC-Laufs geht automatisch in die Jahreswertung ein: Das müssen sich die Läufer verdienen, indem sie mindestens acht Läufe pro Saison absolvieren (Kinder, Jugendliche und Senioren vier Läufe). Wer dies geschafft hat, ist für die Ehrung qualifiziert und bringt seine Punkte für sein Team in die Mannschaftswertung ein. Sieger bei den Männern ist einmal mehr Paul Weinmann vom LTV Genthin vor Daniel Heidel (Parchener Laufsocken) und Sören Kojahn vom TSV Adler Jahrstedt. Weinmanns Schwester Marie Stöckel ist die Siegerin bei den Damen vor der Magdeburgerin Hanna Elisa Wegener und Monique Glockzin (Sülzetaler Minimarathonis). Zwei weitere Geschwisterpaare haben jeweils ihre Altersklassen gewonnen: Elias und Aaron Waschkuhn (Germania Tangerhütte) sowie Emily und Lotta Siebert von der Gaesefurther Sportbewegung.
Kommentar schreiben