
Aus Güsen berichtet Falk Heidel
"Ich lese sehr gern und sehr oft", sagt Ida Bolle. Die zehnjährige Schülerin aus Derben hat den Leselöwen-Ausscheid am Grundschulzentrum Güsen gewonnen. Dass sie ein außergewöhnliches Talent ist, belegt die Tatsache, dass sie ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt hat. Mit einer Buchvorstellung und dem Vorlesen eines unbekannten Textes setzte sich Ida gegen neun weitere Schüler durch. Sie musste nach Losentscheid als Erste beginnen.

Vorgestellt hat Ida das Buch "Hände weg von Mississippi". Darin geht es um das Mädchen Emma. Oma Dolly kauft ihr das Pferd Mississippi vom verstorbenen Klipperbusch. Doch kaum ist der Vertrag unterschrieben, passieren komische Dinge…
"Ich mag das Buch, weil die Geschichte spannend ist", sagte Ida, nachdem sie dem Publikum viele Details aus dem Inhalt erzählt hatte. Platz zwei belegt Charlotte Geue. Beide Mädchen gehen in die vierte Klasse. Rang drei geht mit Amelie Heidel aus Bergzow an eine Drittklässlerin. Sie wird die Schule im Herbst beim Leselöwen-Kreisausscheid in der Genthiner Bibliothek vertreten, weil die Viertklässler nach den Sommerferien die Grundschule verlassen haben. Eine fünfköpfige Jury bewertete die Vorträge der Jungen und Mädchen, die sich in ihren jeweiligen Klassen als die Besten erwiesen haben. Nach ihrer Buchvorstellung mussten alle zehnTeilnehmer eine Passage aus dem Buch "Ein Schuljahr voller Zauberei" von Autorin Tina Zang vorlesen.
Platz vier teilen sich Leonie Jansen, Hendrik Bolle, Jonas Schürmann, Nele Nicolai, Pauline Richter, Alfred Rümschüssel und Mats Arnold. Für alle Teilnehmer gab es eine Urkunde und kleine Präsente. Auffällig war die Tatsache, dass die meisten Schülerinnen ein Buch über Pferde ausgewählt hatten.
"Bei der Siegerin waren sich die Jurymitglieder ziemlich einig, die meisten anderen Teilnehmen waren in der Qualität ihrer Vorträge dicht beeinander", sagte Jury-Sprecherin und Gemeindebürgermeisterin Nicole Golz. Einig waren sich Teilnehmen und Gäste, dass das Lehrerkollegium eine sehr hochwertige Veranstaltung vorbereitet hatte - inklusive Kaffee und kleinen Snacks.
Unser Tipp: Genthiner Staffellauf am 9. Mai

Kommentar schreiben