
Für euch berichtet Falk Heidel
Line Dance, Showtanz, Breakdance oder Hip Hop sind nur einige Beispiele für eine Vielzahl an Bewegungsmöglichkeiten im Genthiner Tanz- und Turnschuppen. Adelheid Fricke aus Plaue ist Gründerin und Trainerin einer Freizeiteinrichtung, die seit mehr als 25 Jahren kleine, große, junge und ältere Menschen mit ihren Talenten auf die Bühnen unserer Region bringt.

Wer Woche für Woche die unterschiedlichsten Choreografien einstudiert, der möchte auch vor großem Publikum zeigen, was er gelernt hat. Passiert ist das kürzlich im großen Hörsaal der Technischen Hochschule in Brandenburg/Havel. 78 Tänzer aus den Bereichen Breakdance, Maskenshow, Crazy Times sowie Gauner & Gangster bildeten im ausverkauften Haus „The Greatest Show“ als Saisonhöhepunkt und Vereinigung aller Kurse des Tanz- und Turnschuppens.
Zum Portfolio gehören auch diverse Trainingsgruppen an Kitas und Schulen, darunter in den Grundschulen Stadtmitte und Tucheim. Adelheid Fricke hat ihr Projekt 1999 im heimischen Schuppen in Plaue gegründet. Warum? „Weil ich schon immer gern getanzt habe.“ Es begann mit Fitness-Kursen sowie Callanetics (Gymnastik-Programm für den Bauch-Beine-Po-Bereich) und Showtanz für Kinder und Jugendliche. Ein Jahr später gründete sich die erste Line-Dance-Gruppe. Im Mai 2008 eröffnete die Tanzschule ihre Filiale in Genthin am Mühlenfeld. Im selben Jahr öffneten sich die Türen in Plaue, genauer im alten Kino. Dritter Standort ist ein Turnschuppen an der Bremer Straße in Brandenburg/Havel.
Solche Shows wie im Brandenburger Hörsaal veranstaltete Adelheid Fricke früher in Genthin: „Nachdem das Stadtkulturhaus nicht mehr zur Verfügung stand, musste ich mich um eine Alternative kümmern.“
Lust auf Tanztraining, Fitness-Kurse oder Trampolin? Infos gibt es per Mail (tanz-u-turnschuppen@web.de) oder telefonisch unter 0151/19105234.
Genthiner Staffellauf am 9. Mai im Volkspark

Kommentar schreiben